Norddeich

Ostfriesland - das weite Land. Wohnmobilfreundlich - anders kann man das nicht sagen. Nur in wenigen teilen unseres Landes ist das Netz an Stellplätzen so dicht wie hier im Norden.
Da wir eigentlich immer schönes Wetter haben wollen müssen wir eben dahin fahren wo es schön sein soll. Meistens klapp das ja auch. Deshalb sind wir an diesem Wochenende nach Norddeich gefahren. Hier gibt es einen großen Stellplatz direkt hinter dem Deich. Von Norddeich aus fahren die Fähren zu den Inseln Spiekeoog und Norderney. Bei schönen Wetter kann man vom Festland aus die Inseln sehen. Jetzt in der Nebensaison ist hier nichts los. Nur wenige Touristen verirren sich an den Strand. Lange Spaziergänge oder fahren mit dem Fahrrad sind hier die Tagesbeschäftigung. Das es doch sehr windig war haben wir uns für die Füße entschieden. Der Wind - ständiger Begleiter hier an der Küste. Glauben doch einige unerfahrene dass sich mit einem Schirm gegen Wind und Regen schützen können. Was dabei herauskommt ist doch eigentlich klar.
 

Norddeich 1 Schirm

Das Wetter spielte mal wieder mit......                   aber der hat es nicht überlebt..........

Hier an der Küste ist Natur pur. In den geschützten Gebieten überwintern viele Tiere. Das Wattenmeer und der ständige Wind gehören zusammen. Hier kann man vom Alltag sehr gut abschalten und neue Kräfte sammeln.

Norddeich 3
Ottos Leuchtturm
Wattenmeer

Ein Muss seit vielen Jahren ist der Besuch des Leuchtturm in Pilsum nur wenige Kilometer von Norddeich entfernt. Dieser Leuchtturm wurde durch eine Film von Otto (Walkes) weltberühmt.
Leider verschandeln einige unverbesserliche diesen schönen Turm. Aus der Entfernunf siehr er noch schön aus, aber wenn man näher kommt sieht man die “Verschönderungen”. Ich möchte gerne einmal sehen wie diese Menschen reagieren wenn man deren Eigentum so verändern würde. Auch Protest oder sonstiges rechtfertigt nicht solche schmierereien. Schade, aber leider kann man dagegen wohl nichts machen. Selbst das Überstreichen ist aufgrund der gewählten Farben manchmal nicht möglich.  - Scha(n)de -